26.03.2020
Liebe Läuferinnen und Läufer,

am heutigen Tag wurde der für den 2. Mail geplante 41. Werbellinseelauf durch den Veranstalter, den Eberswalder Sportclub, abgesagt. Einen Nachholetermin für diesen Lauf wird es in diesem Jahr nicht geben.

13.03.2020
Liebe Lauffreundinnen und Lauffreunde,

wie Ihr alle mitbekommen habt, überschlagen sich derzeit die Ereignisse rund um die Corona-Krise.

Informationen, die die Veranstalter des 16. baff-Naturmarathons bis Donnerstag mittag herausgegeben hatten, dass dieser stattfinden könne, wurden am Nachmittag bereits hinfällig. 

Inzwischen hat das Landratsamt des Landkreises Barnim bekannt gegeben, dass eine Verfügung vorbereitet wird, die erst einmal bis zum Ende der Osterferien am 19. April sämtliche öffentlichen Veranstaltungen ab 30 Personen untersagt. Dieser Anordnung können und wollen wir uns als Laufveranstalter in Verantwortung für die Gesundheit aller Teilnehmer, Helfer und Zuschauer bei unseren Läufen nicht widersetzen.

In Absprache mit den Bernauer Lauffreunden als Veranstalter der nächsten anstehenden Läufe haben wir deshalb folgende Festlegungen getroffen:
  • Neben dem 16. baff-Naturmarathon wird auch der letzte Lauf der Barnimer Winterlaufserie am 29. März ersatzlos aus dem Laufkalender gestrichen.
  • Da somit 2 von 5 Wertungsläufen der aktuell laufenden Barnimer Winterlaufserie entfallen, wird es in diesem Jahr keine Abschlusswertung der Barnimer Winterlaufserie geben, da Läufer, die die möglichen Streichwerte in ihre bisherige Terminplanung einbezogen hatten, keine Chance mehr haben, in die Endauswertung zu kommen.
  • Der für den 5. April vorgesehene 79. Liepnitzseelauf ist auf den 11. Oktober 2020 verlegt worden. Wir hoffen, dass sich die Situation bis dahin soweit normalisiert hat, dass dieser Lauf doch noch stattfinden kann. Bereits abgegebene Anmeldungen behalten erst einmal ihre Gültigkeit.
  • Inwieweit der Wertungsmodus des Barnimer Sparkassen Lauf-Cups auf Grund der entfallenen Läufe angepasst wird, entscheiden wir zu einem späteren Zeitpunkt, je nachdem, inwieweit die nachfolgenden Veranstaltungen ab Mai wieder stattfinden können.
Wir bedauern die Entwicklungen sehr und hoffen, dass die derzeit getroffenen Maßnahmen, das soziale, sportliche und kulturelle Leben für die kommenden Wochen weitgehend einzustellen, um die Infektionsrate des Virus einzudämmen, die gewünschte Wirkung zeigen werden. In einigen Wochen wissen wir hoffentlich mehr.

Bis dahin, bleibt vor allem gesund.

Frank Göritz und Steffen Dittrich


06.03.2020

Bitte denkt daran, Eure Mannschaftsmeldungen für den Barnimer Sparkassen Lauf-Cup bis zum 14.03.2020 (siehe Ausschreibung) an steffen.dittrich@ziel-zeit.de zu senden !!!



Bernauer Lauffreunde e.V. Elanläufer Eberswalde SV Stahl Finow, Abt. Kanu Regionalpark Barnimer Feldmark e.V. SV Motor Eberswalde Abt. Leichtathletik